Meldung
vom 10.04.2024

Ein Dankeschön für die Bauarbeiter!

Zum Abschluss der Sohle- und Fundamentarbeiten kamen wir mit allen Bauleuten zu einem zünftigen Frühstück zusammen. Nach fast sieben Monaten fachgerechter, gewissenhafter Arbeit und einigen Überraschungen im Baugeschehen steht nun ein tragfähiges Fundament für unsere künftigen Produktionsanlagen in Schwerin! 

„Die Bauarbeiter sind mit offenen Augen über die Baustelle gegangen und haben uns auf mehrere kuriose Zustände aufmerksam gemacht, die wir beheben konnten“, so Ingo Schawe, Leiter Facility Management. Während die Abwasserleitung umständlich aus der Produktionshalle geführt werden musste, um an den Bestand angeschlossen zu werden, lief die Trinkwasserzuleitung unter dem Fundament der Produktionshalle hindurch – ein „Worst Case“ im Schadensfall. „Weil die Bauhandwerker so aufmerksam waren, haben sie uns vor einigen Problemen bewahrt und uns auch hohe Installationskosten erspart.“

Deshalb sagen wir herzlichen Dank an die Bauleute und die Mannschaft „im Hintergrund“ des Bauunternehmens SBI Bau in Dannenberg, die als Generalunternehmen für die Sohlearbeiten zuständig waren. Genauso geht ein Dankeschön an die NDB Technische Systeme aus Schwerin/Pampow, deren Mitarbeiter fachgerecht die Blitzschutzsysteme nachgerüstet haben, wie auch an die GFKB Gesellschaft für Kampfmittelbeseitigung in Pinnow und die BKB Abbruch- und Kernbohrungen in Barsbüttel. 

Nach kleineren Zwischentätigkeiten, z.B. müssen die Innenwände gestrichen und zum Bauabschluss alles gereinigt werden, beginnen in wenigen Wochen die Stahlbauarbeiten für eine zweite Ebene in der Produktionshalle. Auf dieser Ebene werden wir die gesamte Technik für Klima, Lüftung und Heizung unterbringen. Es bleibt spannend!

Gerne folgten die Bauarbeiter unserer Frühstückseinladung.
Gerne folgten die Bauarbeiter unserer Frühstückseinladung.