Meldung
vom 04.06.2024

Netzwerken im Industriepark

Ein regelmäßiger Austausch zwischen den Unternehmen, der Stadt Schwerin und den Stadtwerken ist uns wichtig. Kürzlich trafen sich die technischen Verantwortlichen.

Wir blicken zurück auf das Treffen der technischen Verantwortlichen im Industriepark Schwerin. Danke für einen sehr spannenden Austausch im Nestlé-Werk: über die Entwicklungen zu einem „grünen Industriepark“, zu Ideen für ein mögliches gemeinsames Nahwärmenetz, zu Planungen der Stadt für einen Photovoltaik-Park.

Sehr wertvoll war die Einordnung der Stadtwerke Schwerin zum Energieeffizienzgesetz, zu Inhalten, Pflichten und Neuerungen ab 2025. So werden z.B. Unternehmen, deren jährlicher Gesamtendenergieverbrauch (im 3-Jahresmittel) 2,5 GWh/a übersteigt, verpflichtet sein, Abwärme nach dem Stand der Technik zu vermeiden oder sie wiederzuverwenden, soweit möglich und zumutbar. Gemeinsame Lösungen – eine Kooperation von „Abwärmegebern“ und „Abwärmenehmern“ im Industriepark – halten wir für richtig und sinnvoll. 

Hier gilt es, Ideen und Ansätze weiter gemeinsam auszuloten. Synergien miteinander zu finden. Umso mehr freut es uns, dass es seit Jahresanfang regelmäßige Treffen zwischen den ansässigen Unternehmen im Industriepark, der Stadt Schwerin und den Stadtwerken Schwerin gibt.

Die nächste Runde wird bei TecMed im dritten Quartal stattfinden.

Treffen der technischen Verantwortlichen im Nestlé-Werk Schwerin
Treffen der technischen Verantwortlichen im Nestlé-Werk Schwerin