Meldung
vom 19.03.2024

Ein Quartier für "unseren" Turmfalken

Hoch oben auf dem Dach unseres TecMed-Produktionswerkes steht neuerdings ein artgerechter Nistkasten zum Schutz des Greifvogels. Fast jeder von uns hatte ihn schon über den benachbarten Feldern, Wiesen und Wäldern „rüttelnd“ in der Luft gesehen, dann fanden wir im Vordach des Hallengebäudes ein Nest, dass dieser Turmfalke offenbar besiedelt hatte. Unter fachlicher Begleitung der Ornithologin Bettina Schwarz aus M-V ließen wir den Jäger umsiedeln, bevorzugen die Turmfalken doch mehrere Meter hoch gelegene Brutplätze.

Unser Dank geht an die Firma Metallbau Schwerin Gerhard Drefers, die für diesen Zweck eine stabile Halterungskonstruktion für den 40 Kilogramm schweren Nistkasten gebaut hat – ebenso an das Hausmeisterservice-Team der Maschler Gebäudereinigung in Schwerin, das mit viel Umsicht und Erfahrung die bisherigen Einflugstellen verschlossen und die neue Nistmöglichkeit aufgestellt hat.

Das Anbringen spezieller Turmfalkenkästen an höheren Gebäuden zählt zu den effektivsten Hilfemaßnahmen für den schutzbedürftigen Greifvogel, der oft in „Wohnungsnot“ gerät.

Für den Einzug am TecMed-Gebäude und ungestörtes Nisten ist jedenfalls alles bereit!

Von Süden her kann der Turmfalke nun in seine neue "Wohnung" einfliegen
Von Süden her kann der Turmfalke nun in seine neue "Wohnung" einfliegen